Mein Name ist Klaus-Dieter Jänicke und bin der Großvater von Kristin.

Schon seit meinen Jugendjahren bin ich fasziniert von der Fotografie.
Seit mehr als 60 Jahren bin ich mit der Kamera unterwegs.

Angefangen mit einer einfachen AGFA-Boxkamera habe ich meine Foto-Ausrüstung
mit der Zeit immer weiter vervollständigt und meine Motivgebiete stetig ausgeweitet.
Als gelernter Buchdrucker machte ich dann nach einem Vierteljahrhundert an der Drucker-Presse
mein Fotohobby zum Beruf und ging zur „Presse“, wurde Pressefotograf.
Meine Fotos wurden in diversen Zeitungen und Zeitschriften, in einigen Broschüren und Büchern veröffentlicht.
Die Mitarbeit in zwei Dessauer Fotoklubs brachte die Teilnahme an mehreren Foto-Ausstellungen,
später folgten Einzel-Austellungen in der Landesbibliothek Dessau und im St. Joseph-Krankenhaus.

Schon als „kleine „Zwecke“ zeigte meine Enkelin Kristin großes Interesse an meiner Foto-Arbeit.
Unverdrossen half sie beim Retuschieren meiner Bilder, unternahm mit mir zahlreiche Foto-Exkursionen
und stand sogar als Model vor meiner Kamera.
Gemeinsam bestückten wir im St.Joseph-Krankenhaus eine gemeinsame Foto-Ausstellung
unter dem Titel „Naturfotografie-Lichtblicke“.

Aus der „kleinen Zwecke“, die mich seinerzeit bei vielen meiner Fototouren begleitete,
ist eine profilierte Fotografin mit eigenem Studio geworden,  die nun eigene Wege geht.

Ich bin stolz auf sie, daß ich den Anstoß für die „Lust am Bildermachen“ gegeben,
sie quasi mit den „Virus photographicus“ infiziert habe.

„Gut Licht“, liebe Tini

Klaus-Dieter Jänicke

Mein Name ist Klaus-Dieter Jänicke.
Schon seit meinen Jugendjahren bin ich fasziniert von der Fotografie. Seit mehr als 60 Jahren bin ich mit der Kamera unterwegs. Angefangen mit einer einfachen
AGFA-Boxkamera habe ich meine Foto-Ausrüstung mit der Zeit immer weiter vervollständigt und meine Motivgebiete stetig ausgeweitet. Als gelernter Buchdrucker
machte ich dann nach einem Vierteljahrhundert an der Drucker-Presse mein Fotohobby zum Beruf und ging zur „Presse“, wurde Pressefotograf. Meine Fotos
wurden in diversen Zeitungen und Zeitschriften, in einigen Broschüren und Büchern veröffentlicht. Die Mitarbeit in zwei Dessauer Fotoklubs brachte die
Teilnahme an mehreren Foto-Ausstellungen, später folgten Einzel-Austellungen in der Landesbibliothek Dessau und im St. Joseph-Krankenhaus.

Privacy Preference Center