Mein Name ist Stefanie Banik, ich bin seit 2006 Hebamme und begleite meine Schwester Kristin von der ersten Stunde an zu allen Fragen rund um Babyshootings und Bedürfnissen von Neugeborenen im Zusammenhang mit ihrer Fotografie.
Immer wieder wird die Frage, wann der perfekte Zeitpunkt für ein Neugeborenen-Shooting ist, thematisiert. Mir ist bewusst, dass es für die Neugeborenen Periode eine feste zeitliche Definition gibt. Nach den ersten 10 bis 14 Tagen verlieren die Babys kleine Merkmale und sie sind deutlich wacher, was es sicherlich auch etwas schwieriger macht zu fotografieren.
Trotzdem sollte es für ein Shooting kein festes Zeitfenster oder eine magische Grenze geben, nach der dieses nicht mehr möglich ist. Ich finde ganz klar, dass die ersten Tage im Wochenbett alleine euch gehören sollten und berate so auch alle meine Familien.
Ankommen, kennenlernen, kuscheln, riechen, fühlen und einfach genießen. Am besten auf der Couch, im Bett oder im Schaukelstuhl. Zusammen mit dem Papa, der Familie oder den frisch gebackenen, großen Geschwistern.
Diese Zeit bekommt ihr nie wieder.
Es fallen so viele Termine auf die ersten Tage, die das so wichtige Wochenbett unterbrechen. Auch wenn sich 2-3 Stunden oft nicht viel anhören – für die kleinen Mäuse ist es oft blanker Stress. Im Studio schlafen die kleinen fast immer ganz friedlich und zeigen erst Stunden später – am Abend zuhause – dass es zu viel war.
Um die Frage abschließend zu beantworten, würde ich sagen der richtige Zeitpunkt ist, wenn ihr als Eltern es für praktikabel haltet, ohne Stress Auto zu fahren, das Baby in einer fremden Umgebung zu stillen oder zu füttern und es notfalls auch entspannt beruhigen könnt, wenn es doch zu viel ist. Wenn ihr angekommen seid, wenn eure Mäuse angekommen sind – hier auf der Welt, die so anders ist als Alles, was sie aus dem Bauch kennen. Es ist also egal ob nach 7 Tagen, 21 Tagen oder 3 Monaten – den richtigen Moment wählt ausschließlich ihr selbst.
Liebste Grüße Stefanie Banik
Hebammenpraxis Hand-in-Hand